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Unsere Ziele für das Schuljahr 2018/19

 

Unterricht

 

- Ein Unterricht, der den Schülern alle notwendigen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen vermittelt,

ist oberstes Ziel (Pädagogischer Leitgedanke)

  • Arbeit mit der Online-Diagnose ab Klasse 2
  • individuelles Eingehen auf die Schüler
  • Lernentwicklungsdokumentation
  • Schülerbefragung zur Qualität des Unterrichts
  • Leseförderung wird weiterentwickelt

 

- Wir fördern einen kompetenten Umgang miteinander und unterstützen eine aktive Konfliktbewältigung

(Pädagogischer Leitgedanke)

  • Arbeit in kooperativen Lernformen (Fortbildung 2019)
  • aktive Arbeit der Streitschlichter
  • Einhaltung der Klassenregeln, die im Rahmen des Projekts "Antibullying" erarbeitet wurden

 

- Gesundheit für Körper und Geist, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung ermöglichen allen an der

Schule Tätigen einen ausgeglichenen Schulalltag

- DRK-Lehrgang des Kollegiums

- Audit "Gesunde Schule" (09.10.2018)

 

Projektarbeit

 

- Herbstprojekt                  17./18./19. Oktober 2018   

 

  • Klasse 1-6    Thema: "Kleine Hexenküche"

 

- Frühlingsprojekt                "Wie aus dem Ei gepellt"

 

- Leseprojekt                         "Zauberhaftes"

 

Schwerpunkt in der Unterrichtsarbeit: Lesen

 

Maßnahmen:

  • Lesezeit am Freitag in jeder Klasse
  • schulinterne Fortbildung der Lehrer, zum Thema „Zauberhaftes“
  • Arbeit an den Schlüsselqualifikationen im Bereich Lesen in jedem Fach
  • Leseecken nutzen
  • Arbeit mit Ganzschriften
  • Nutzung des Internetportals „Antolin“
  • Bibliotheksbetrieb (dienstags) in der Schulbibliothek

 

Leistungsbewertung

 

Bewertung von Leistungen im mündlichen Bereich und Möglichkeiten der Selbstreflektion/ Feedbackmöglichkeiten aller Kollegen

 

 

Schulleben und Erziehungsarbeit

 

Zu den schulischen Festen und Höhepunkten gehören:

 

  • Martinsfest
  • Weihnachtsabend für die Eltern und Großeltern
  • Waldkindertag
  • Kienitz-Ehrung
  • Sportfest
  • Projekttage
  • Wettbewerbe
  • Theaterbesuch in Schwedt (Klasse 1 - 4) und Berlin (Klasse 5/6)
  • Puppenbühne der Polizei
  • Tag der Talente
  • "Brodowiner MärchenGmbH"
  • Autorenlesung

 

 

Zusammenarbeit mit der Jugendkoordinatorin des Amtes Britz-Chorin-Oderberg,

Frau Jung

 

 

Streitschlichterkonzept weiterentwickeln

 

  • evtl. Schulung für das Schlichterteam  2018/2019 durch Frau Rosch weiterführen
  • Umsetzung des Gelernten
  • in Kooperation mit Frau Jung Schiedsbeauftragte organisieren

 

 

Kooperationspartner

 

Es bestehen Kooperationsverträge mit:

  • der HNE Eberswalde
  • mit den Kitas des Grundschulbezirkes
  • mit den Jugendkoordinatoren des Amtes Britz-Chorin-Oderberg
  • Klosterverwaltung/ Kloster Chorin
  • mit der MeSo Akademie
  • mit polnischer Partnerschule in Tymien - Mai 2019 Schüleraustausch

 

Wir kooperieren mit dem Ökobetrieb Brodowin und den örtlichen Vereinen.

 

 

Exkursion in die Praxis

 

  • Schüler der Klasse 5/6 verbringen 2 Tage in der Arbeitswelt der Erwachsenen
  • besondere Beachtung der geschlechtsspezifischen Interessen

  verantw.: Klassenlehrer

 

 

Kooperation mit der Förder- und Beratungsstelle

 

Kooperation mit dem diagnostischen Team der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle

 

 

Personalentwicklung und Fortbildungsplan

 

Personalentwicklung

 

Der Einfluss auf die Personalentwicklung ist durch den Personaleinsatz des Schulamtes begrenzt.

 

Wir streben an:

  • Lehrer mit der Lehrbefähigung für die Grundschule in Klasse 1 bis 3 einzusetzen
  • Lehrer in FLEX mit entsprechender Fortbildung
  • Lehrer mit Lehrbefähigung für die Sek I arbeiten hauptsächlich in Klasse 3 - 6
  • alle Kollegen nehmen an der Fortbildung im Rahmen der Sonderpädagogischen Grundversorgung teil

 

Schulinterne Fortbildung 2018/19

 

  • Fortbildung zum Thema "Zauberhaftes" Lesen
  • Fortbildung zum Thema "Lehrergesundheit - Resilienz Teil 2
  • DRK - Lehrgang
  • Fortbildung zum Thema Teambildung (2tägig)
  • Fortbildung zum Thema "Kooperative Lernformen"

 

 

Schulleitungsmanagement

 

Für die Personalentwicklung, schulinterne Fortbildung und die Qualität des erteilten Unterrichts ist Frau Biber verantwortlich.

 

Die Planung der Stundentafel für die Schule übernehmen die Schulleiterin Frau Bieber und Frau Lücke. Sie übernimmt die Abwesenheitsvertretung für Frau Bieber.

 

Zusammenarbeit mit Eltern und deren Vertretern

 

  • es finden die vorgeschriebenen Elternversammlungen (2) und Elterngespräche (mindestens 2) statt
  • die Schulleitung arbeitet eng mit den gewählten Elternvertretern zusammen
  • die Schulleiterin und die gewählten Lehrkräfte nehmen an den Elternsprecherkonferenzen teil
  • Eltern sind Begleiter bei Klassenfahrten und außerschulischen Veranstaltungen
  • Eltern sind Begleiter im Lernprozess (Lesemuttis, Arbeit an Stationen)
  • Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam im Förderverein der Schule

 

 

Die Eltern werden durch Elternbriefe über schulische Höhepunkte und besondere Vorhaben durch die Schulleitung informiert