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Unsere Ziele für das Schuljahr 2017/18

 

Unterricht

 

 

- Ein Unterricht, der den Schülern alle notwendigen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen vermittelt,

ist oberstes Ziel (Pädagogischer Leitgedanke)

  • Arbeit mit der Online-Diagnose ab Klasse 2
  • individuelles Eingehen auf die Schüler
  • Lernentwicklungsdokumentation
  • Schülerbefragung zur Qualität des Unterrichts
  • Leseförderung wird weiter entwickelt

 

- Wir fördern eine kompetenten Umgang miteinander und unterstützen eine aktive Konfliktbewältigung

(Pädagogischer Leitgedanke)

  • Arbeit in kooperativen Lernformen
  • aktive Arbeit der Streitschlichter
  • Einhaltung der Klassenregeln, die im Rahmen des Projekts "Antibullying" erarbeitet wurden
  • Auswertung des Forschungsprojekts der Uni Potsdam "Entwicklung sozial-integrativer Prozesse" /Auswertung der Ergebnisse)

 

- Gesundheit für Körper und Geist, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung ermöglichen alle an der

Schule Tätigen einen ausgeglichenen Schulalltag

 

Projektarbeit

 

- Herbstprojekt                     18./19./20. Oktober 2017

 

  • Klasse 1 - 6 Thema:  "Äpfel und gesundes Leben".

Teilnahme am brandenburgischen Schulobstprogramm

 

- Frühlingsprojekt "Frühlingserwachen"

 

- Leseprojekt "Spannendes"

Schwerpunkt in der Unterrichtsarbeit : Lesen

 

Maßnahmen:

  • Lesezeit am Freitag in jeder Klasse
  • schulinterne Fortbildung der Lehrer, zum Thema „Spannendes“ Frau Gutzmann
  • Lesenacht Klasse 5
  • Arbeit an den Schlüsselqualifikationen im Bereich Lesen in jedem Fach
  • Leseecken nutzen
  • Arbeit mit Ganzschriften
  • Nutzung des Internetportals „Antolin“

 

Leistungsbewertung

 

Evaluation der Festlegungen zur mündlichen Leistungsbewertung am Ende des Schuljahres in den

Fachkonferenzen

 

 

 

Schulleben und Erziehungsarbeit

 

Zu den schulischen Festen und Höhepunkten gehören:

 

  • Weihnachtsabend für die Eltern und Großeltern
  • Waldkindertag
  • Kienitzehrung
  • Sportfest
  • Projekttage
  • Wettbewerbe
  • Theaterbesuch
  • Puppenbühne der Polizei
  • Tag der Talente

 

 

Zusammenarbeit mit der Jugendkoordinatorin des Amtes Britz-Chorin-Oderberg,

Frau Erdmann

 

 

 

Streitschlichterkonzept weiterentwickeln

 

  • Schulung für das Schlichterteam  2016/2017 durch Frau Rosch
  • Umsetzung des Gelernten

 

 

Kooperationspartner

 

Es bestehen Kooperationsverträge mit:

  • der Akademie der Gesundheit in Eberswalde
  • der HNE Eberswalde
  • Kooperationsvertrages mit den Kitas des Grundschulbezirkes
  • Kooperation mit den Jugendkoordinatoren des Amtes Britz-Chorin-Oderberg
  • Klosterverwaltung/ Kloster Chorin
  • Kooperation mit der MeSo Akademie

 

Wir kooperieren mit dem Ökobetrieb Brodowin und den örtlichen Vereinen.

 

 

Exkursion in die Praxis

 

  • Schüler der Klasse 5/6 verbringen 2 Tage in der Arbeitswelt der Erwachsenen
  • besondere Beachtung der geschlechtsspezifischen Interessen

  verantw.: Klassenlehrer Klasse 5/6, Schulleitung

 

 

Kooperation mit der Förder- und Beratungsstelle

 

Kooperation mit dem diagnostischen Team der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Personalentwicklung und Fortbildungsplan

 

Personalentwicklung

 

Der Einfluss auf die Personalentwicklung ist durch den Personaleinsatz des Schulamtes begrenzt.

 

Wir streben an:

  • Lehrer mit der Lehrbefähigung für die Grundschule in Klasse 1 bis 3 einzusetzen
  • Lehrer in FLEX mit entsprechender Fortbildung
  • Lehrer mit Lehrbefähigung für die Sek I arbeiten hauptsächlich in Klasse 3 - 6
  • alle Kollegen nehmen an der Fortbildung im Rahmen der Sonderpädagogischen Grundversorgung teil

 

 

Schulinterne Fortbildung 2017/18

 

  • Fortbildung zum Thema: „Spannendes“ Lesen – Frau Gutzmann
  • Fortbildung zum Thema "Lehrergesundheit"
  • Fortbildung zum Thema „Hirngerechtes Lernen“ – Herr Struck (angefragt)
  • Fortbildung zum neuen Rahmenplan

 

 

Schulleitungsmanagement

 

Für die Personalentwicklung, schulinterne Fortbildung und die Qualität des erteilten Unterrichts ist Frau Siedler verantwortlich.

 

Die Planung der Stundentafel für die Schule übernehmen die Schulleiterin und Frau Bieber als stellv. Schulleiterin. Frau Bieber plant die Unterrichtsvertretung der Kollegen und die organisatorischen Abläufe der Schule. Sie übernimmt die Abwesenheitsvertretung für Frau Siedler.

 

 

Zusammenarbeit mit Eltern und deren Vertretern

 

  • es finden die vorgeschriebenen Elternversammlungen (2) und Elterngespräche (mindestens 2) statt
  • die Schulleitung arbeitet eng mit den gewählten Elternvertretern zusammen
  • die Schulleiterin und die gewählten Lehrkräfte nehmen an den Elternsprecherkonferenzen teil
  • Eltern sind Begleiter bei Klassenfahrten und außerschulischen Veranstaltungen
  • Eltern sind Begleiter im Lernprozess (Lesemuttis, Arbeit an Stationen)
  • Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam im Förderverein der Schule

 

 

Die Eltern werden durch Elternbriefe über schulische Höhepunkte und besondere Vorhaben durch die Schulleitung informiert